Landshuber Boden gibt historisch interessante Scherbe frei

Im Oktober 2025 wurden weitere historische Keramiken in unmittelbarer Nähe der Landshube gefunden, die auf diesem Hof hergestellt wurden. Unter anderem eine interessante Scherbe, ein Fragment eines Steingutgefäßes mit Reliefprägung

Dieser Fund ist ein Fragment einer Steingutkanne oder eines bauchigen Kruges und wurde wahrscheinlich Ende 17. Jhd. (Familie Holler) oder Mitte des 18. Jhd. (Familie Klauer) auf der Landshube hergestellt. Das Gefäß ist salzglasiert und zeigt eine in kobaltblau umrahmte, runde Reliefprägung (8 x 8cm) mit religiösen und heraldischen Motiven. Das Symbol ist in einem verzierten Kreis eingefasst, mit floralen Motiven auf beiden Seiten und einer Krone, die im rechten oberen Bereich der Scherbe im Ansatz noch zu erkennen ist. Auch zwei kobaltblau-glasierte Buchstaben fallen dem Betrachter auf.

Zwei kobaltblaue Buchstaben i und k; stilisiertes PX-Monogramm
Die rechte Seite einer Krone an der oberen Bruchstelle.

Im zentralen Bereich des Reliefs überlappen zwei Linien ein senkrecht dazu stehendes Symbol. Hierbei kann es sich um die griechischen Buchstaben „Chi (χ)“ als gekreuzte Lanzen und die obere Schleife Rho (𝜌)“ handeln, die ersten beiden Buchstaben des Wortes „ Χριστός(Christos). Optisch entsprechen sie dem lateinischen X und dem P = PX, ein wichtiges Erkennungszeichen der frühen Christen. In diesem Relief wird X (Chi) von zwei Lanzen gebildet, die das senkrechte Symbol für P (Rho) wie ein Kreuz überlagern. Das PX-Monogramm wurde später auch als Kurzform für „Pax“ (Frieden) beziehungsweise „Pax Christi“ interpretiert. Dieser Scherbenfund ist also ein Fragment eines Steingutgefäßes mit einem religiösen Emblem, das als Christus-Monogramm bekannt ist.

Das PX-Monogramm als zentrales Symbol des Reliefs.
Das Christusmonogramm, ergänzt um die Buchstaben Alpha und Omega.

Auf beiden Seiten des PX-Monogramms befinden sich zwei kobaltblaue Buchstaben. Links könnte es sich um ein „ i “ oder auch „ j “ handeln. Rechts ist eindeutig ein „ k “ zu erkennen. Dass die Buchstaben für die Abkürzung des Hersteller-Namens Johann Klauer stehen, ist eher unwahrscheinlich. Höchstwahrscheinlich sind es die griechischen Buchstaben Iota (I) und Kappa (K), die im Rahmen der christlichen Symbolik eine bestimmte Rolle spielen. Bei dieser Buchstabenkombination könnte es sich um eine seltene Variante des Christusmonogramms handeln, bestehend aus den Initialen „ I “ für Iēsous („Jesus“) und „ K “ für Khristos („Christus“). Manchmal wurden „Iota“ und „Kappa“ anstelle von „Alpha“ und „Omega“ hinzugefügt, um den Namen Christi zu vervollständigen. Alpha (Α) und Omega (Ω) sind oft bei christlichen Symbolen, zusammen mit dem Christusmonogramm (PX) zu lesen. Sie symbolisieren den Anfang und das Ende, die Ewigkeit und die Allumfassendheit Gottes und Christi, basierend auf dem ersten (Α) und letzten (Ω) Buchstaben des griechischen Alphabets.